parallax background

Ressourcencoaching

Coaching wirkt wie ein Motor auf dem Weg in ein erfülltes Leben

Schön, dass du hier auf meiner Coachingseite gelandet bist.

Ich unterstütze dich dabei, deine Themen zu ordnen, deine Ressourcen zu stärken und mit mehr Selbstbewusstsein und Stärke durchs Leben zu gehen.

Ich helfe dir dabei, deine Sehweise zu ändern und zu bestimmten Dingen eine neue Haltung einzunehmen und mehr auf die "Haben-Seite" im Leben zu schauen.

Im ressourcenorientierten Coaching mit systemisch-lösungsorientiertem Ansatz erfährst du erfrischend einfache Interventionen, die für dich nachhaltig nützlich sind. Dabei liegt die Konzentration auf vorhandenen, funktionierenden Lösungsansätzen in deinem Leben und nicht auf den Problemen.

In meinem Coaching wird die Aufmerksamkeit im Gespräch durch Fragen immer wieder in Richtung Ressourcen gelenkt. Statt dich mehr mit Problemen zu beschäftigen, findest du überraschend einfache Lösungen und konzentrierst dich auf Gelingendes und und das Leben wird leichter.

Die Methoden des Coachings lehnen sich an Milton Erickson, Hypnotherapeut und Steve de Shazer, Begründer der Lösungsorientierten Kurztherapie an. Neue Perspektiven, die bewusst nicht zugänglich sind, können auf der unbewussten Ebene oft schneller gefunden werden. Wir arbeiten mit kraftvollen Bildern, die im Unbewussten positiv wirken können.

Stelle dir vor, du legst einen Garten an. Du säst deine Wünsche wie Samen in die Erde und sorgst für guten Humus. Dann schaust du, wie alles wächst und gedeiht, um dann die reifen Früchte zu ernten.

Pakete für Einzelkunden

Wie lange dauert ein Coaching?

  • Kurzcoachings 60 - 90 Minuten bei einer klar umrissenen Fragestellung oder einem aktuellen Konfliktfall
  • Mittelfristige Coachings 3 bis 5 Sitzungen 60 - 90 Minuten bei einem Anliegen mit begrenztem Fokus, wie z.B. einem Entscheidungsprozess
  • Langfristige Coachings 8 bis 12 Sitzungen 60 - 90 Minuten als Begleitung bei einem längeren Entwicklungsprozess über 6-12 Monate verteilt

Folgende Tagesseminare und Zweitagesseminare können gebucht werden:

Ressourcen tanken - Kraft schöpfen - Energiespeicher füllen
Konzentration und Fokus
Weitblick für Führungskräfte
Seminar Perspektivwechsel vom Tunnel zum Weitblick

Kundenstimmen

Liebe Judith,

Vielen Dank für die guten zwei Stunden letzte Woche:
Es war wieder einmal wohltuend, inspirierend und lehrreich. Du hast eine wunderbare Art etwas mitzugeben, zum Nachdenken und Reflektieren anzuregen, ohne aber zu überlasten, ohne Anstrengung zu erzeugen oder mein eh schon kritische Eigenbetrachtung anzuheizen.
Also dafür ganz, ganz vielen Dank dafür!!!!

Juliane

Liebe Judith,

in meinen Augen bist du bodenständig und das meine ich durchweg positiv. Du glaubst zwar daran, dass man kleinere und größere Wunder herbeiführen kann, verlierst aber nie die Bodenhaftung. Manchmal bin ich ein kleiner "Luftikus". Meine Träume und Wünsche schweben irgendwo herum. Durch dich finden sie Bezug zum realen Leben, sind plötzlich gar nicht mehr so abgehoben und werden greifbar.

Sabine

Liebe Judith,

Zu Dir gekommen bin ich über die Empfehlung meiner Kollegin.
Toll finde ich, wie Du unterschiedliche Themenbereiche vereinst und rüberbringst. Z. B. verbindest Du unheimlich gut berufliche Aspekte und Themen mit Entspannung, Spiritualität und Gesundheitsfragen. Es ist eine ganzheitliche Betrachtung meiner Augen, des Gehirns etc. Die praktischen Aspekte z. B. mit der anderen Art zu lesen, hätte ich nicht erwartet. Ich war schon mal bei einer Heilpraktikerin, die Augentraining und Entspannung (Feldenkrais) gemacht hat. Sie hat sich aber „nur“ auf diese Sicht beschränkt.
Du bist ruhig und strahlst die Ruhe aus. Gehst in die Natur, in den Alltag…..Toll finde ich auch die kurzen Wege… Du bist hier in Haan und ich muss nicht noch irgendwo anders hin fahren…
Für mich spielt auch eine große Rolle, dass Du in anderen Firmen warst – sogar anderen Sparkassen. Du kennst die „Probleme“ und kannst Dich ohne große Erklärungen in meine Situation finden. Das ist toll.

Ganz lieben Dank für Deine Unterstützung.

Michaela